Referenzen

Wärmekataster · Zielszenarien · Maßnahmenkatalog

Kommunale Wärmeplanung Bad Dürkheim

Kommunale Wärmeplanung Bad Dürkheim Kommunale Wärmeplanung Bad Dürkheim

Für die Stadt Bad Dürkheim mit rund 19.000 Einwohnern erstellte Team für Technik den kommunalen Wärmeplan mit dem Ziel einer CO₂-neutralen Wärmeversorgung bis 2045. Grundlage war ein gebäudescharfes Wärmekataster, aus dem zwei Zielszenarien und ein Maßnahmenkatalog mit Fokus auf das bestehende Wärmenetz und dessen Erweiterung entwickelt wurden. Ergänzend folgten Vorstudien zu zentraler und dezentraler Wärmeerzeugung sowie Sanierungssteckbriefe für Wohngebäude.

Der Wärmeplan für die Stadt Bad Dürkheim wurde mit dem Ziel einer langfristig CO₂-neutralen Wärmeversorgung bis zum Jahr 2045 erstellt. Grundlage bildete eine Bestandsaufnahme, bei der ein gebäudescharfes Wärmekataster mithilfe der Software ENEKA erarbeitet wurde. Das Kataster wurde inklusive Dokumentation und Einweisung an die Auftraggeberin übergeben. Auf Basis der Analyse örtlicher Potenziale wurden in Abstimmung mit der Stadtverwaltung und dem Energieversorger zwei mögliche Zielszenarien für 2045 mit Zwischenschritten in den Jahren 2030, 2035 und 2040 definiert. In mehreren Workshops mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt sowie weiteren relevanten Akteuren wurden Anforderungen diskutiert und in die Planung integriert. Daraus wurde ein Maßnahmenkatalog entwickelt, mit besonderem Fokus auf das bestehende Wärmenetz und dessen mögliche Erweiterung. Zudem erfolgte ein Abgleich bestehender Konzepte mit dem aktuellen Planungsstand, um Synergien zu identifizieren. Das Projekt wurde mit einer von Team für Technik vorbereiteten Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit abgeschlossen. Im Anschluss folgten ergänzende Untersuchungen, darunter Vorstudien zum Vergleich zentraler und dezentraler Wärmeerzeugung sowie die Erstellung von Sanierungssteckbriefen für Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Bürgerbeteiligung

Weitere Projekte

Ähnliche Referenzen

Neubau SOS-Kindertagesstätte in Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

EDV-Klimatisierung im Rechenzentrum der Katholischen Universität Eichstätt

Eichstätt

Regionales Energiekonzept Südostoberbayern

Neubau Bibliothek und Rechenzentrum der TH Ohm in Nürnberg

Nürnberg

KLIMAfit Stadt Karlsruhe 2024

Karlsruhe

Macherei Baufeld 10

Verkäufer-Technical-Due-Diligence Q205 Friedrichstadt-Passagen Berlin

Berlin

Machbarkeitsstudie zur energetischen Sanierung des Fraunhofer IWS in Dresden

Dresden

Erstellung eines energetischen Masterplans für die Justus-Liebig-Universität Gießen

Gießen

Neubau Benjamin-Franklin-Grundschule Mannheim

Mannheim

Neubau Verwaltungsgebäude BImA Kriegstraße 200 Karlsruhe

Karlsruhe

Konzept zur klimafreundlichen Umstellung der Energieversorgung für die Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Chemnitz

Energetisches Quartierskonzept Olympiaareal Berlin

Berlin

Interdisziplinäre Planung einer energieautarken und CO2-neutralen Energieversorgung für das Quartier Schifferstadt

Schifferstadt

Energiekonzept zur Abwärmenutzung des HZD in Wiesbaden

Wiesbaden

Kommunale Wärmeplanung Kirchzarten

Kirchzarten

Sanierung Pfarrhof St. Sebald in Nürnberg

Nürnberg

Energieeinsparkonzept im Rahmen einer Betriebsoptimierung für die Liegenschaft Biozentrum und Chemische Institute am Standort Riedberg der Goethe-Universität Frankfurt am Main

Frankfurt am Main

Netztransformation des Fernwärmenetzes der Stadtwerke Prenzlau

Prenzlau

Sanierung Kleines Haus am Staatstheater Darmstadt

Darmstadt

Wärmeversorgung KfW-Bankenzentrale Frankfurt

Frankfurt am Main

Erweiterung Bezirksrathaus Ansbach

Ansbach

Sanierung und Erweiterung der Mittelschule Dachau-Süd

Dachau

Erneuerung der Kälteerzeugung der Gemeinschaftszollanlage Weil am Rhein

Weil am Rhein

Sanierung Mehrfamilienhaus Görresstraße, München

München

Sanierung der Seniorenresidenz am Westpark

Neubau Feuerwache 2 Fürstenfeldbruck

Fürstenfeldbruck

TGA-Fachplanung GWW Moselstraße 17-19 und 21-23 in Wiesbaden

Wiesbaden

Erweiterung und Sanierung des Schul- und Sozialzentrums Camerloherstraße mit Kindertagesstätten in Ismaning

Ismaning

Sanierung der Häuser H1, H3 und H7 im Studentendorf Schlachtensee

Berlin

Ihr Projekt

Ähnliche Anforderungen oder Wünsche? Lassen Sie uns darüber sprechen.

In einem Orientierungsgespräch klären wir, welche technischen Wege für Ihr Projekt in Frage kommen.