Visionsprozess

Grafik: Manuel Lippert

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ (Franz Kafka)

Wir haben uns Mitte 2020 auf einen neuen Weg begeben. Statt die Vision unserer Firma von der Geschäftsführung vorgeben zu lassen, haben wir alle dazu aufgerufen, die zentralen Fragen über die Ausrichtung unseres Unternehmens mitzugestalten

Der Aufruf zum Visionsprozess

Sei dabei und gestalte unsere Vision!

Unter diesem Motto haben wir im Juli 2020 einen Bewerbungsprozess gestartet. Eingeleitet durch das Video unserer Geschäftsführer Christian Eberl, Michael Piller und Christian Stock wurden Macher gesucht, die Lust hatten, sich in den Visionsprozess aktiv einzubringen.

  • Wohin wollen wir uns als Ingenieurbüro entwickeln?
  • Wofür stehen wir?
  • Welchen gesellschaftlichen Beitrag wollen wir leisten?
  • Welche Projekte wollen wir bearbeiten?

Die Macher waren schnell gefunden und so starte unser Visionsprojekt.

Visionsprozess der TfT GmbH

Der Start: Kreativer Kick-off Workshop

Unsere erste große Station ist der kreative Kick-Off Workshop, mit dem wir in unseren Visionsprozess begannen. Vier hochmotivierte und dynamische Visionsteams waren standortübergreifend unterwegs und erarbeiteten gemeinsam innovative Visionsvorstellungen. Dabei orientierten sie sich an unseren Werten GEMEINSAM. INNOVATIV. NACHHALTIG.

Im Ergebnis des Workshops hatten wir vier leicht abweichende Formulierungen unserer Vision, die wir zur Abstimmung stellten.

Was war das Ergebnis?

Visionsprozess der TfT GmbH

Das Ergebnis: Unsere Vision

Ergebnis der Abstimmung war folgende Vision:

Wir

  • sorgen als Experten für Energie, sauberes Wasser, frische Luft und gutes Klima.
  • schaffen Werte durch innovative Lösungen.
  • verwandeln intelligente Lösungen in nachhaltige Projekte.
  • wagen gemeinsam mit unseren Partnern neue Wege.
  • sind #Technik4Future

Visionsprozess der TfT GmbH

Der nächste Schritt: Von der Vision zu konkreten Zielen

Um aus diesem Leitbild einen Fahrplan für die konkrete Umsetzung abzuleiten, ging es in einem zweiten Workshop darum, die Vision in messbare Ziele und eine konkrete Strategie zu überführen.

  • Woran nehmen wir und andere wahr, dass wir unsere Vision erreicht haben?
  • Was gilt es in den einzelnen Bereichen konkret zu tun? Bis wann? Durch wen? Mit welchem Ergebnis?

Visionsprozess der TfT GmbH

Der weitere Weg zu unserer Vision

Die Umsetzung einer Vision ist ein mehrjähriger Prozess, der ausreichend Stoff für neue Blog-Artikel liefert. Was ist als nächstes geplant? Was haben wir schon erreicht? Was waren Herausforderungen auf dem Weg und wie haben wir diese gemeistert?

Folgen auch Sie unserem Visionsprozess und erfahren Sie bald mehr über unsere Fortschritte!

#Technik4Future #Partizipative+Fuehrung #gemeinsam