Jubilaeum Team fuer Technik 25 Jahre

25 Jahre Jubiläum TEAM FÜR TECHNIK GmbH

25 Jahre Jubiläum TEAM FÜR TECHNIK GmbH

Interview: Mit den Geschäftsführern der TEAM FÜR TECHNIK GmbH

Die TEAM FÜR TECHNIK GmbH ist innerhalb der letzten 25 Jahre zu einer der innovativsten Ingenieurgesellschaften für Energie- und Versorgungstechnik geworden. Aus einem Zusammenschluss von 7 Freiberuflern ist ein einflussreiches Unternehmen mit über 100 Mitarbeiter entstanden. An fünf Standorten steht TEAM FÜR TECHNIK deutschlandweit für Innovationskraft und exzellentes Ingenieurswissen rund um Energie, Wasser, Luft und Klima.

TEAM FÜR TECHNIK ist spezialisiert auf ökologisch und ökonomisch nachhaltige Lösungen, die auf den neuesten Entwicklungen im Ingenieurbereich sowie auf langjähriger Expertise in Beratung, Planung und Bauüberwachung basieren.

Im Interview sprechen die Firmengründer über ihre Erfolgsgeschichte:

Redaktion: Herr Eberl, was ist für Sie das Besondere an der Entwicklung von Team für Technik?

Ich bin sehr stolz auf das Entstandene, auf den Elan, das Engagement und die tollen Ideen im Team. Seit 1998 tragen wir aus Überzeugung zu einer klimagerechten Zukunft bei.

Unsere Schwerpunktthemen sind:
– Beratung und Konzeption in den Bereichen Energie, Versorgung und Nachhaltigkeit,
– Planung aller technischen Gewerke rund um Energie, Gebäude- und Versorgungstechnik
– sowie Bewertung und Optimierung von Bestandsanlagen und -gebäuden.

Über die Jahre hat sich „TfT“ (wie die Firma von Insidern auch genannt wird) sehr erfolgreich entwickelt. In den 25 Jahren wurden weit über 2500 Projekte erarbeitet. Das Unternehmen ist sehr gut am Markt etabliert und deutschlandweit vertreten. Neben dem Hauptsitz in München gibt es bis dato Niederlassungen in Berlin, Karlsruhe, Leipzig und Nürnberg.

Die Kernwerte „Innovativ – Nachhaltig- Gemeinsam“ werden bewusst gelebt und sind Teil unserer DNA. Über die Mitarbeitenden werden sie in die Projekte getragen als Beitrag für eine klimagerechte Zukunft. „Dass wir am Puls der Zeit liegen“ ist uns sehr wichtig, hinsichtlich Technik aber auch in anderen Bereichen wie Projektabwicklung, Organisation und Management.

Hierdurch sind gute Grundlagen für eine weiterhin positive Entwicklung gelegt worden. Ich freue mich darauf die bisherige Erfolgsgeschichte gemeinsam im Team fortzuschreiben.

Redaktion: Herr Piller, Team für Technik ist für seine Innovationsstärke und Nachhaltigkeit bekannt. Wie kam es dazu und was wird dafür getan?

Am Anfang standen der Gedanke und das Engagement der Gründer für Ökologie und Nachhaltigkeit. Unser Ziel war und ist immer, die besonderen Gegebenheiten eines Projektes, Bedarf und Wünsche des Auftraggebers genauso wie die Standortbesonderheiten klug und im Sinn von Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu nutzen.

Diese Orientierung hat eine große Anziehungskraft entfaltet und uns die dazu passenden Auftraggeber, Projekte und Kollegen beschert.

Daraus entwickelt sich eine sehr erfreuliche Eigendynamik: Die Projekte erfordern innovative Lösungen und unsere engagierten Mitarbeiter finden so den Raum ihre Kreativität zu entfalten.

Unsere Hochschulkontakte, die stete Betreuung von Abschlussarbeiten in unserem Haus, die Beschäftigung von Werkstudenten, unser internes Wissensmanagement und die niederlassungsübergreifende Vernetzung via interne Foren und Chats liefern neuen Input bzw. verteilen die neuen Informationen.

Mit regelmäßigen Fortbildungen durch interne und externe Referenten und zwanglose Veranstaltungen wie unseren Nachhaltigkeitsstammtisch tun wir ein Übriges.

Unser förderndes Führungsverständnis bietet die Grundlage für Wachstum und Entwicklung unserer engagierten Mitarbeiter.

Redaktion: Herr Stock, mit was hat Team für Technik 1998 begonnen und welche Art von Projekten werden heutzutage gemeistert? Wie wirkt sich der Klimawandel auf das Arbeitsgebiet von TfT aus?

1998 haben wir als Zusammenschluss von Ingenieuren begonnen. Jeder Partner hat über sein persönliches Netzwerk Projekte unterschiedlichster Art akquiriert. So hatten wir von der Diskothek über Wohngebäude bis zum Krankenhausbau eine sehr große Projektvielfalt.

Über unsere Entwicklung zum erfolgreichen Ingenieur-Unternehmen akquirieren wir heute gezielt Projekte, in denen unsere Stärken liegen. Entsprechend unserer Vision konzentrieren wir uns dabei auf technisch anspruchsvolle und energetisch nachhaltige Aufgaben.

Der Klimawandel und die hiermit verbundene Energiepolitik hat erhebliche Auswirkungen auf die Gestaltung von Gebäuden und Quartieren. Hohe Energiepreise und die Vorgabe von zulässigen CO2-Emmissionen stellen eine große Herausforderung dar und erfordern eine klare Analyse und langfristige Bewertung der Energieversorgung aus technischer, ökonomischer und ökologischer Sicht. Innovationen wie der Einsatz von Wasserstofftechnologie und digitalisierten Energiemanagementsystemen werden eine große Rolle spielen und uns als Ingenieurunternehmen fordern.           

Redaktion: Vielen Dank für diese einmaligen Einblicke in Ihre Unternehmensgeschichte. Wir wünschen Ihnen und Ihrem Team weiterhin viel Erfolg, viele innovative Projekte und alles Gute für die Zukunft.

#Technik4Future #gemeinsam #innovativ #nachhaltig